Miryam Muhm: „Eine effiziente und sichere Impfung wird noch auf sich warten lassen. Vitamin D heißt die momentan beste Lösung!“

© weyo_stock_adobe

Der aktuelle Anstieg der Corona-Infektionen in den Ländern der Nordhalbkugel war zu erwarten und wird in den Wintermonaten noch problematischer werden. Denn eine effiziente und sichere Impfung für ausreichend viele Personen wird nach Überzeugung von Miryam Muhm, Autorin des Buchs „Die Wahrheit über Covid-19“,so schnell nicht zu haben sein – angesichts der vielen Probleme mit den derzeit in Entwicklung befindlichen Impfstoffen u. a. von AstraZeneca und Moderna, bei denen man momentan mit erheblichen Nebenwirkungen zu kämpfen hat. Andere Faktoren kommen hinzu. Daher kann es nach ihrer Ansicht jetzt nur eine Lösung geben: Wir müssen unser Immunsystem, dass bekanntlich während der sonnenarmen Wintermonate geschwächt ist, durch die Einnahme von Vitamin D stärken. So können wir uns schnell und gut gegen Covid-19 wappnen. Im gerade erschienen Buch „Die Wahrheit über Covid-19“wird das Argument näherausgeführt.

Wie im Buch beschrieben, geht selbst die WHO davon aus, dass Vitamin D hilft, schwere virale Erkrankungen zu mildern. Auch zeigten etliche wichtige Studien erst kürzlich wieder, dass Vitamin D den besten Schutz gegen Covid-19 und seine gefährlichen Folgen bieten kann. Auch die Einnahme von Mineralien, die den Körper alkalischer machen, kann helfen. Denn je basischer die Zellen, desto weniger können sich Viren vermehren – auch dies ist durch Studien belegt. Besonders für ältere Menschen ist dies ein wichtiger Aspekt: Denn mit zunehmendem Alter sind die Zellen weniger basisch und somit umso anfälliger für Viren. Mit der Einnahme von Mineralien können wir also besonders in einer der kritischsten Risikogruppen schnell, einfach und effizient gegensteuern.

Etliche Mediziner und Wissenschaftler haben zudem nachgewiesen, dass das Gurgeln mit Povidon-Jod die Viruslast stark vermindert. Gerade jetzt im Herbst und Winter ist dies wichtig: Wenn man sich nämlich zusammen mit Fremden länger in geschlossenen Räumen aufhalten muss, z. B. in S- und U-Bahnen, Zügen und Bussen, aber auch in Restaurants, Kneipen und Bars.

Covid-19 ist keine Erkrankung, die man auf die leichte Schulter nehmen darf. Aber es besteht auch kein Grund für Panik. Einfache und effiziente Mittel stehen uns zu unserem Schutz zur Verfügung. In der aktuellen Diskussion und die vorherrschende Fokussierung auf Impfungen wird das allerdings viel zu häufig übersehen.                                                        

Claus-Martin Carlsberg Agentur