Pädiatrische Adipositas ist ein Problem für die Gesundheitsbehörden, da sich Adipositas in der Kindheit auch im Erwachsenenalter manifestieren und das kardiometabolische Morbiditätsrisiko erhöhen kann. In einer kürzlich in der Fachzeitschrift Scientific Reports veröffentlichten Studie untersuchten Forscher den Einfluss der Entbindung per Kaiserschnitt (CS) auf die pädiatrische Fettleibigkeit von dreijährigen Japanern.

Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Kaiserschnittgeburten und pädiatrischer Adipositas könnte dabei helfen, Kinder mit einem hohen Risiko für Adipositas im Erwachsenenalter zu identifizieren, die in Gewichtsmanagementprogrammen vorrangig behandelt werden sollten.
60.769 Mutter-Kind-Paaren untersucht
In der Studie untersuchten die Forscher, ob die Geburt von Kindern mit Kaiserschnitt das Risiko für Fettleibigkeit bei japanischen Kindern erhöhen könnte.
Die Daten wurden von 60.769 Mutter-Kind-Paaren erhoben, die an der nationalen Japan Environment and Children’s Study (JECS) teilnahmen. Die Daten zu den Entbindungsmodi wurden aus Krankenaktenabschriften entnommen, die von Krankenschwestern/Hebammen, Ärzten und/oder Gesundheitsforschungskoordinatoren zur Verfügung gestellt wurden. Die anthropometrischen Daten wurden von den Teilnehmern in Online-Fragebögen selbst dokumentiert.
Das Team ermittelte die Fettleibigkeit bei den Dreijährigen anhand der Grenzwerte für den Body-Mass-Index (BMI), die in den Leitlinien der International Obesity Task Force aufgeführt sind. In die endgültige Analyse des Datensatzes wurden nur Einzelkinder einbezogen.
Es wurde eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, und die bereinigten Risikoverhältnisse (aRR) wurden unter Verwendung einer inversen Behandlungswahrscheinlichkeitsgewichtung geschätzt, wobei Kovariaten wie das Alter der Mutter bei der Schwangerschaft, der BMI vor der Schwangerschaft, das Bildungsniveau, die Rauchgewohnheiten, das Jahreseinkommen, der Alkoholkonsum, geburtshilfliche Komplikationen, schwangerschaftsassoziierte Komplikationen, frühere körperliche Erkrankungen und die Anwendung von assistierter Reproduktionstechnologie berücksichtigt wurden.
Zu den pädiatrischen Kovariaten gehörten das Geschlecht des Kindes, das Gestationsalter, die Größe und das Gewicht bei der Geburt. Darüber hinaus wurde eine Sensitivitätsanalyse unter Verwendung von Adipositas-Schwellenwerten von 16,87 bzw. 17 für Männer und Frauen durchgeführt, wobei die Richtlinien der Japanese Association for Human Auxology zugrunde gelegt wurden.
Art der Entbindung und Risiko für Fettleibigkeit
Unter den Studienteilnehmern hatten 19 % der Kinder eine CS-Geburt, und 8 % wurden als fettleibig eingestuft. Bei japanischen Kindern, die per Kaiserschnitt geboren wurden, wurde ein aRR-Wert von 1,2 für Fettleibigkeit im Alter von drei Jahren im Vergleich zu vaginal geborenen Kindern festgestellt. Bei einer Stratifizierung nach Geschlecht wurden aRR-Werte von 1,1 und 1,2 für männliche bzw. weibliche Kinder festgestellt.
Die Sensitivitätsanalyse ergab ähnliche Ergebnisse; allerdings war das Risiko für pädiatrische Fettleibigkeit für japanische Mädchen weiterhin statistisch signifikant. Dies stimmt mit früheren Studien überein, die über ein erhöhtes Risiko für Hepatoblastome und akute lymphatische Leukämie nach CS-Geburten bei weiblichen Kindern berichten.
Der prozentuale Anteil der Geburten vor der 37. Schwangerschaftswoche bei Kindern, die vaginal und per Kaiserschnitt entbunden wurden, betrug 3 % bzw. 10 %.
Kinder, die mit CS entbunden wurden, hatten bei der Geburt eine geringere Größe und ein geringeres Gewicht. Der Anteil der Mütter, die über 35 Jahre alt waren, lag in der vaginalen und der CS-Geburtsgruppe bei 26 % bzw. 39 %.
Der prozentuale Anteil der Mütter mit einem BMI von über 25 während der Schwangerschaft lag in den entsprechenden Gruppen bei 16 % bzw. 8,4 %. Mütter mit CS-Entbindungen waren weniger gebildet und hatten mehr schwangerschaftsassoziierte und geburtshilfliche Komplikationen. Darüber hinaus rauchten die Mütter der CS-Gruppe häufiger, litten an körperlichen Erkrankungen und nutzten die assistierte Reproduktionstechnologie.
Fazit
CS-Geburten erhöhten das Risiko für Fettleibigkeit im Alter von drei Jahren bei beiden Geschlechtern unter japanischen Personen geringfügig. Die Art der Entbindung scheint also die Stoffwechselphysiologie zu beeinflussen, selbst bei Ethnien, die weniger anfällig für Fettleibigkeit sind. Die BMI-Werte vor der Schwangerschaft, das Bildungsniveau der Mutter und das Geburtsgewicht des Nachwuchses beeinflussten den Zusammenhang.
Originalpublikation: Terashita S et al. Caesarean section and childhood obesity at age 3 years derived from the Japan Environment and Children’s Study. Scientific Reports 2013. DOI: 10.1038/s41598-023-33653-7
Quelle: News-Medical.net