In einer kürzlich in der Fachzeitschrift Vascular Health and Risk Management veröffentlichten Studie erörtern Forscher verschiedene nicht-traditionellen und traditionellen Praktiken sowie die sozioökonomischen und mit der Ernährungsunsicherheit zusammenhängenden Einschränkungen, die mit einer herzgesunden Ernährung verbunden sind.

Frühe Studien über den Zusammenhang zwischen Ernährung und kardiovaskulärer Gesundheit berichteten, dass eine Ernährung, die reich an Fisch, Gemüse, Getreide, Obst und Bohnen ist, mit einer geringeren Rate an Herzinfarkten verbunden ist. Darüber hinaus wurde der Verzehr von Gemüse und Obst in Verbindung mit regelmäßiger körperlicher Betätigung mit einer um 40 % niedrigeren Herzinfarktrate in Verbindung gebracht.
Bluthochdruck, übermäßiges Bauchfett, Dyslipidämie und Typ-2-Diabetes sind einige der Risikofaktoren für kardiometabolische Erkrankungen, die sich durch eine Änderung der Ernährung beeinflussen lassen. In den USA sind die Prävalenz von Typ-2-Diabetes, Blutdruck und Fettleibigkeit gestiegen, wodurch sich das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Der Taillenumfang ist auch zu einem Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen geworden.
Es gibt immer mehr wissenschaftliche Belege dafür, dass die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension), die Mittelmeerdiät und andere weitgehend pflanzliche Ernährungsweisen mit kardioprotektiven Eigenschaften und der Fähigkeit zur Veränderung des Darmmikrobioms in Verbindung gebracht werden.
Mittelmeerdiät
Die Mittelmeerdiät umfasst Obst, grünes Blattgemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Gewürze, Kräuter, mageres Fleisch wie Fisch und Geflügel sowie natives Olivenöl extra. Darüber hinaus empfiehlt diese Diät einen mäßigen Alkoholkonsum sowie einen begrenzten Verzehr von Süßigkeiten und rotem Fleisch. Bei der Mittelmeerdiät wird auf verarbeiteten oder raffinierten Zucker und Getreide, gesättigte Fette und große Mengen an rotem Fleisch verzichtet.
Es wurde festgestellt, dass die mediterrane Ernährung Entzündungen reduziert, das Darmmikrobiom verändert, die Expression von pro-atherogenen Genen moduliert und die Lipidprofile verbessert. Bei Personen, die genetisch anfällig für kardiometabolische Erkrankungen sind, wurde festgestellt, dass die mediterrane Ernährung die mit der kardiometabolischen Gesundheit verbundenen negativen Phänotypen reduziert und die Expression von pro-atherothrombotischen Genen verringert.
DASH-Diät
Die DASH-Diät besteht hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Fisch, Geflügel, fettarmen Milchprodukten, Samen und Nüssen. Außerdem wird empfohlen, zuckergesüßte Getränke, fettes Fleisch und fettreiche Milchprodukte zu meiden.
Die DASH-Diät empfiehlt außerdem, den täglichen Salzkonsum unter 2.300 mg zu halten. Diese Diät wurde mit deutlich niedrigeren Blutdruckwerten bei Patienten mit Bluthochdruck sowie mit einem geringeren Risiko für Diabetes, Herzinsuffizienz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Pflanzliche Ernährungsweisen
Gesunde pflanzliche Ernährungsweisen, einschließlich vegetarischer und veganer Ernährung, enthalten überwiegend pflanzliche Produkte. Zu den Untergruppen dieser Ernährungsweisen gehören jedoch Lakto-Vegetarier, Lakto-Ovo-Vegetarier, Pescatarier und Halbvegetarier, die neben pflanzlichen Lebensmitteln auch verschiedene Kombinationen von Milchprodukten, Eiern oder Fisch verzehren.
Obwohl bei einer gesunden pflanzlichen Ernährung der Schwerpunkt auf dem Verzehr von Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Nüssen liegt, empfehlen die meisten Untergruppen nicht unbedingt einen geringeren Salz-, Fett- oder Zuckerkonsum, was die kardioprotektive Wirkung der Ernährung verringern könnte.
Ketogene Diät
Die ketogene Diät umfasst eine hohe Fettzufuhr, eine mäßige Proteinzufuhr und einen sehr geringen Verbrauch an Kohlenhydraten.
Die ketogene Diät hat Menschen erfolgreich dabei geholfen, Gewicht zu verlieren und ihre Blutzuckerkontrolle und Insulinresistenz zu verbessern. Eine fettreiche Ernährung kann jedoch die Werte von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), Gesamtcholesterin, Triglyceriden, Gesamt-Apolipoprotein B und Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin erhöhen, die alle mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.
Intervallfasten
Intervallfasten ist ein weiteres aufkommendes Ernährungsmuster, das längere Fastenperioden zur Aktivierung der Ketose empfiehlt. Das intermittierende Fasten hat sich zwar als vielversprechender Ansatz zur Gewichtsreduzierung erwiesen, es fehlen jedoch Langzeitstudien über die Auswirkungen des intermittierenden Fastens auf die kardiovaskuläre Gesundheit. Außerdem wurde keine klinisch signifikante Verringerung der mit der kardiometabolischen Gesundheit verbundenen Risikofaktoren beobachtet.
Kardiovaskuläre Gesundheit und das Darmmikrobiom
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Prä- und Probiotika das Darmmikrobiom verändern, was sich möglicherweise auf die kardiovaskuläre Gesundheit auswirkt. Die Verwendung von Probiotika wurde mit einer leichten Senkung des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks in Verbindung gebracht, während eine ballaststoffreiche Ernährung mit einer Zunahme der Vielfalt des Darmmikrobioms und einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck in Verbindung gebracht wurde.
Herausforderungen bei der Umstellung auf eine herzgesunde Ernährung
Kulturelle und soziale Faktoren sowie der sozioökonomische Status werden im Allgemeinen mit der Unverträglichkeit einer herzgesunden Ernährung in Verbindung gebracht. Soziale Barrieren hindern ethnische und geschlechtsspezifische Minderheiten sowie unterversorgte Bevölkerungsgruppen am Zugang zu einer herzgesunden Ernährung, was zu einer höheren Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität in diesen Bevölkerungsgruppen führt.
Ernährungsunsicherheit, ein Mangel an Lebensmittelgeschäften, die frisches Obst und Gemüse anbieten, und die übermäßige Verfügbarkeit von minderwertigen, stark verarbeiteten Lebensmitteln tragen ebenfalls zur Zunahme von Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. In einigen Studien wurde berichtet, dass die Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) die Ernährungsunsicherheit in den unteren sozioökonomischen Schichten verschärft hat, was zu einem Anstieg des Konsums von billigerem, stark verarbeitetem Fleisch und zuckergesüßten Getränken führte.
Fazit
Die aktuelle Studie deutet darauf hin, dass die mediterrane Ernährung die größte kardioprotektive Wirkung hat, wobei die DASH-Diät und eine gesunde pflanzliche Ernährung mit geringem Salz- und Zuckergehalt ebenfalls als herzgesund gelten. Die Auswirkungen bestimmter Diäten, wie der ketogenen Diät und des intermittierenden Fastens, auf die kardiovaskuläre Gesundheit sind nach wie vor umstritten oder unklar.
Originalpublikation: Diab A et al. A Heart-Healthy Diet for Cardiovascular Disease Prevention: Where Are We Now?. Vascular Health and Risk Management 2023. DOI: 10.2147/VHRM.S379874
Quelle: News-Medical.net