Eine neue Studie von Texas A&M AgriLife hat eine Reihe von gesundheitlichen und ernährungsphysiologischen Vorteilen des Kardamomkonsums aufgezeigt, darunter Appetitsteigerung, Fettabbau und Entzündungshemmung, was das Gewürz zu einem „Superfood“ macht. Kardamom ist in vielen Teilen der Welt ein beliebtes Gewürz, und die Ergebnisse der Studie dürften seine Popularität noch steigern. Das Gewürz hat einen warmen Kräutergeschmack und ein Aroma, das Eukalyptus, Minze und Pfeffer vermischt.

Kardamom-Studie zeigt gesundheitliche Vorteile
Die Studien wurden an lebenden Tieren durchgeführt, wobei verschiedene Dosen von Kardamomsamen in einer regelmäßigen Diät verabreicht wurden. Die Forscher fanden heraus, dass Kardamom den Appetit steigert, aber auch den Energieverbrauch erhöht und die Fettmasse reduziert, so Hauptautor Luis Cisneros-Zevallos.
Die Studie lieferte auch geschätzte Dosierungen für den Menschen – mindestens 77 Milligramm bioaktiver Kardamom für einen Erwachsenen von etwa 60 Kilogramm. Diese Dosis kann durch den Verzehr von mindestens 8 bis 10 Kardamomschoten pro Tag erreicht werden.
Die Studie bestätigt, dass Kardamom die neuronalen Schaltkreise moduliert, die die Lipolyse des Fettgewebes und den oxidativen Stoffwechsel der Mitochondrien in Leber und Skelettmuskulatur regulieren.
Kardamom besitzt entzündungshemmende Eigenschaften
Laut Cisneros-Zevallos haben andere ähnliche Studien gezeigt, dass Kardamom entzündungshemmende Eigenschaften hat. Seine Forschungen deuten darauf hin, dass Kardamom niedriggradige Entzündungen reduzieren kann, die zu chronischen Entzündungen und der Entwicklung einer Reihe von Krankheiten führen können.
„Unser Team hat eine erstaunliche Möglichkeit entdeckt, Kardamom als Förderer der allgemeinen Gesundheit zu nutzen“, sagte er. „Kardamomsamen mit dieser neuen Funktionalität können in verschiedenen Branchen eingesetzt werden, darunter in der Sportindustrie, bei funktionellen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, um die Herstellung gesünderer Lebensmittel zu fördern.“
Wirtschaftliche Chancen schaffen
Cisneros-Zevallos sagte, die Forschung habe gezeigt, dass der Verzehr von Kardamom den Appetit und die Gewichtsabnahme fördere. Er glaubt, dass diese neue Funktionalität, die in Kardamom entdeckt wurde, auf dem wachsenden Markt der Sporternährung oder als Hilfsmittel zur Steigerung des Appetits bei Rekonvaleszenten eingesetzt werden kann.
„Es gibt eine breite Palette potenzieller Gesundheitsprodukte für Kardamom und seine natürlich vorkommenden Verbindungen“, sagte er.
Originalpublikation: Delgadillo-Puga C. et al. Cardamom (Elettaria cardamomum (L.) Maton) Seeds Intake Increases Energy Expenditure and Reduces Fat Mass in Mice by Modulating Neural Circuits That Regulate Adipose Tissue Lipolysis and Mitochondrial Oxidative Metabolism in Liver and Skeletal Muscle. International Journal of Molecular Sciences 2023. doi.org/10.3390/ijms24043909.
Quelle: News-Medical.net